Der Kaffee ist schon nicht mehr der König des Coffeins.
Obwohl der Kaffee für seinen Coffeingehalt berühmt ist und Millionen von Menschen ihn zum Aufwachen am frühen Morgen zu sich nehmen, gibt es jedoch noch eine Beerenfrucht, die eine noch stärkere munter machende Wirkung hat. Lernen Sie Guarana kennen.
Guarana ist eine Art von Kletterpflanze, die aus dem Regenwald Amazonas stammt. Sie kommt in Venezuela und einigen Teilen Brasilien vor. Als Kletterpflanze klammert er sich an andere Pflanzen an und wächst auf ihnen empor, wobei sie eine Höhe von 12 Metern erreichen kann. Die Guarana-Pflanze bildet kleine, rote oder braune Beeren von der Größe einer Kaffeebohne, sie enthält schwarzen Samen, die mit weißen Flocken bedeckt sind, welche mit ihrem eigenartigen Aussehen an Augäpfel erinnern.
Sie sieht zwar harmlos aus, aber diese kleine Frucht ist ein echter Raketentreibstoff. Guarana enthält 4-6 mal mehr Coffein als Kaffee, was ihn zum König des Kaffeereichs macht. Jede Beere enthält bis zu 4,5 % Coffein. Er wird sehr oft zum Bestandteil von energetischen Getränken oder Guarana-Limonade gemacht, z.B. Guarana Antarctica. Im Hinblick auf den Gehalt an Coffein in den Guarana-Samen können die Samen außer erhöhten Energiespiegel auch weitere gesundheitliche Wirkungen haben, weil sie Antioxidantien und andere wertvolle Stoffe enthalten, z.B. Theobromin und Theophyllin, Stimulanzien, die dem Coffein sehr ähnlich sind. Studien zeigen nämlich, dass Guarana alles bewirken kann: von der Verbesserung der Hautgesundheit bis zur Steigerung der Gewichtsabnahme und mehr.
Der Unterschied zwischen Kaffee und Guarana
Kaffee ist nicht jedermanns Sache. Sein bitterer Geschmack und kurzfristige Energiezufuhr können viele von uns dazu bewegen, eine andere Alternative zu finden. In so einem Fall kann Guarana die ideale Wahl sein.
Einer der großen Vorteile von Guarana gegenüber Kaffee ist das Andauern der Stimulation. Die Energiezufuhr, die Guarana bereitstellt, dauert länger an als bei Kaffee; außerdem ist die Stimulation in der Regel weniger nervös und hat einen klareren Charakter. Guarana wird langsam vom Körper aufgenommen, was zu einer lang anhaltenden Freisetzung von Energie für mehrere Stunden führt - was im krassen Gegenstand zu dem schnellen Anstieg und Abfall steht, den wir beim Kaffee erleben.
Guaranaenthält nicht nur eine größere Menge von Coffein als Kaffee, sondern er enthält auch weitere Alkaloide und Fette, die das Hunger- und Durstgefühl unterdrücken können. Das ist einer der Hauptgründe, warum Guarana häufig in Programmen zur Gewichtsreduktion verwendet wird. Da auch nur eine winzige Menge von Pulver benötigt wird, werden praktisch keine Kalorien zugeführt.
Die natürliche Wärme, die Guarana im Körper bildet, ist als Thermogenese bekannt - ein normaler metabolischer Prozess, der dabei hilft, gespeichertes Körperfett in Energie umzuwandeln. Während das sowohl im Kaffee als auch im Guarana enthaltene Coffein diesen Prozess erleichtert, wird er durch das im Guarana enthaltene Theobromin und Theophyllin noch verstärkt.
In Folge dessen ist Guarana außerordentlich lebensfähig und in vielen Hinsichten die passendere Alternative zu Kaffee. Er verleiht konstante Energie ohne Nervosität und enthält Antioxidantien. Man könnte einwenden, dass der schnelle Kaffeeschub das ist, was einige Leute morgens brauchen, damit sie augenblicklich munter werden; allerdings könnte der Ersatz von Kaffee durch Guarana als tägliches Getränk möglicherweise länger anhaltende Energie freisetzen, die Ihnen hilft, einen anstrengenden Arbeitstag zu überstehen.
Boni, die Guarana verleiht:
1. Kann das Wachstum von Krebs einschränken.
Guarana ist reich an Verbindungen mit antioxidativen Eigenschaften. Dazu gehören Coffein, Theobromin, Tannine, Saponine und Catechine. Antioxidantien sind vorteilhafte Verbindungen, die beim Kampf gegen die Entstehung freier Radikaler helfen und oxidative Schäden der Zellen verhindern. Nicht nur das: Studien in vitro haben festgestellt, dass er sogar vor chronischen Krankheiten wie Herzkrankheiten, Krebs, Diabetes und Hautalterung schützen kann.
2. Senkt die Müdigkeit und verbessert die Konzentration.
Guarana ist vor allem als hervorragende Quelle von Coffein bekannt, die hilft, die Konzentration und geistige Energie aufrechtzuerhalten. Coffein funktioniert, indem er die Wirkung von Adenosin, einer Verbindung, die Ihrem Gehirn hilft, sich zu entspannen, blockiert. Er bindet sich an die Adenosinrezeptoren und verhindert deren Aktivierung.
3. Kann Ihnen helfen, besser zu lernen
Durch Experimente konnte gezeigt werden, dass Guarana hilft, besser zu lernen und zu erinnern. Eine Studie beschäftigte sich mit den Wirkungen unterschiedlicher Dosierungen von Guarana auf die Laune und das Lernen. Die Teilnehmer dieser Studie bekamen entweder kein Guarana oder 37,5 mg, 75 mg oder 150 mg. Menschen, denen Guarana verabreicht wurde, widmeten sich mit größerer Konzentration ihren Aufgaben und beendeten sie schneller.
4. Kann Eigenschaften haben, die das Abnehmen unterstützen.
Und zwar wegen seines Coffeingehalts, der innerhalb von 12 Stunden den Metabolismus um 3-11 % erhöhen kann. Der schnellere Metabolismus bedeutet, dass Ihr Körper mehr Kalorien im Ruhezustand verbrennt. Studien in vitro haben außerdem festgestellt, dass Guarana die Gene unterdrücken kann, die die Bildung von Fettzellen unterstützen, und diejenigen Gene fördern, die sie verlangsamen.
5. Bekämpft die Müdigkeit
Guarana ist reich an Coffein, wobei seine Samen eine höhere Konzentration von Coffein als Bohnenkaffee enthalten. Coffein wirkt als Stimulant und beeinflusst die Aktivität einiger Neurotransmitter im Gehirn, wodurch er den Energiespiegel hebt. Deshalb werden Getränke wie Kaffee und Energiegetränke häufig als schnelle Hilfe bei Energiemangel und Müdigkeit angewendet.
Einige Experimente deuten an, dass - außer dem Kampf gegen physische Müdigkeit - Guarana auch helfen kann, die seelische Müdigkeit zu senken. Eine in der Zeitschrift Appetite veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass seine Anwendung bei den Teilnehmern die mit ständiger geistiger Anstrengung verbundene psychische Müdigkeit verringern konnte.
6. Kann chronischen Durchfall lindern und Verstopfungen heilen.
Guarana wird schon seit Jahrhunderten als natürliches Magentonikum bei der Behandlung von Verdauungsproblemen wie chronischem Durchfall und Verstopfung verwendet. Er kann gegen Durchfälle wirken, weil er reich an Tanninen oder pflanzlichen Antioxidantien ist. Tannine sind pflanzliche Verbindungen, die die Ausscheidung überschüssigen Wassers in den Darm verhindern und auf diese Weise den Durchfall schnell einstellen können.
Auf der anderen Seite ist Guarana reich an Coffein, der als natürliches Abführmittel wirken kann.
Coffein stimuliert die Peristaltik, was ein Prozess ist, der die Kontraktionen in der Darm- und Dickdarmmuskulatur aktiviert.
Das kann die Verstopfung dadurch lindern, indem der Inhalt in das Rektum gedrückt wird. Niedrige Dosierungen Guarana verleihen nicht viel Coffein, weshalb sie eher gegen Durchfall wirken. Hohe Dosierungen verleihen mehr Coffein und können abführende Wirkungen haben.
7. Kann Schmerzen lindern
Guarana wurde in der Vergangenheit von Amazonas-Stämmen als Schmerzmittel verwendet. Die schmerzdämpfenden Eigenschaften von Guarana werden durch seinen hohen Coffeingehalt bewirkt. Coffein spielt eine Rolle bei der Schmerzdämpfung, weil es sich an die Adenosinrezeptoren bindet und diese blockiert. Zwei dieser Rezeptoren - A1 und A2a - beteiligen sich an der Stimulierung des Schmerzgefühls. Wenn sich Coffein an diese Rezeptoren bindet, kann es das Schmerzgefühl senken. Das ist einer der Gründe, warum sich Coffein gewöhnlich in Schmerzmedikamenten im freien Verkauf befindet. Studien haben gezeigt, dass er ihre Wirkungen deutlich erhöhen kann.
8. Hält die Haut strahlend
Guarana ist dank seines Gehalts an Coffein und Antioxidantien eine hervorragende Ergänzung der natürlichen Hautpflege. Coffein hilft, die Haut vor UV-Strahlung zu schützen. Er hilft auch, die Hautalterung zu verlangsamen und unterstützt den Blutkreislauf und den Blutfluss. Eine in der Zeitschrift Journal of Cosmetic Dermatology veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass die Guarana enthaltende Kosmetik dabei hilft, die Haut zu straffen und Falten unter und um die Augen herum zu verkleinern.
Mehrere Studien in vitro haben außerdem gezeigt, dass Guarana die Bildung von Fettzellen verlangsamen und unterdrücken und auf diese Weise helfen kann, die Menge von Körperfett zu senken.
9. Kann vor altersbedingten Sehstörungen schützen
Gewöhnlich verschlechtert sich die Sicht mit dem Alter allmählich. Sonnenstrahlen, schlechte Ernährung und ein gewisser Lebensstil wie Rauchen können mit der Zeit die Augen abnutzen und das Risiko einer mit den Augen zusammenhängenden Störung erhöhen. Guarana enthält Verbindungen, die gegen den oxidativen Stress wirken, was der Hauptrisikofaktor für altersbedingte Sehstörungen wie Makuladegeneration, Katarakte und Glaukom ist. Eine Studie hat festgestellt, dass Menschen, die regelmäßig Guarana eingenommen haben, ihren eigenen Aussagen nach eine bessere Sehkraft als Menschen hatten, die ihn nur mäßig oder überhaupt nicht eingenommen haben.
In denselben Studien wurden Versuche von Wissenschaftlern in vitro durchgeführt, damit festgestellt wurde, ob Guarana die Augenzellen vor Verbindungen schützen kann, die oxidativen Stress herstellen. Im Vergleich mit einem Placebo senkte Guarana deutlich die Menge der DNA-Schädigungen und das Absterben der Augenzellen.
Trotzdem ist die Forschung im Bereich Guarana und altersbedingter Sehstörungen durch das Alter begrenzt. Es ist nötig, mehr Studien an Menschen auszuführen, bevor eine Empfehlung gegeben werden kann.
Wie soll man Guarana einnehmen?
Nahrungsmittelergänzungen mit Guarana stehen in vielen verschiedenen Formen zur Verfügung: von Tees aus Guarana bis zu Guaranaextrakt und weiteren. Häufig wird Pulver aus Guarana-Samen, Getränken und Produkten hinzugesetzt, die laut Werbung als Hilfe zur natürlichen Steigerung des Energieniveaus dienen. Häufig befindet er sich in Mischungen aus weiteren Kräutern und Pflanzen mit thermogenen Eigenschaften.
Obwohl gegenwärtig keine offiziellen Hinweise für die Dosierung von Guarana zur Verfügung stehen, wird von den meisten Forschungen gezeigt, dass für Erwachsene 1 bis 2 Gramm 1-2x täglich am vorteilhaftesten sein können. Halten Sie sich an diese Dosierung, um die potentiellen Vorteile für die Gesundheit zu maximalisieren und das Risiko unerwünschter Wirkungen zu minimalisieren.
Hochwertige Guarana-Kapseln können Sie HIER und feines Guarana-Pulver HIER kaufen.
Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben,
Ihr Team Kratom World