Yerba Maté und Guayusa (Wayusa) und wie unterscheiden sie sich

Dezember 08, 2023

kratom world yerba maté guayusa wayusa effects

Yerba Maté und Guayusa sind zwei kräftige, in Südamerika beheimatete pflanzliche Wirkstoffe, die für ihre anregenden und gesundheitsfördernden Eigenschaften geschätzt werden. Obwohl diese Kräutertees einen gemeinsamen geografischen Ursprung haben, unterscheiden sie sich in Geschmack, chemischer Zusammensetzung und kultureller Bedeutung. In diesem Artikel werden wir die Unterschiede zwischen Yerba Maté und Guayusa erörtern und ihre einzigartigen Eigenschaften sowie potenziellen gesundheitlichen Vorteile erläutern.

Geschichte von Guayusa - in vielen indigenen Kulturen, insbesondere bei den Shuar und Kichwa, galt und gilt sie als heilige Pflanze. Diese Pflanze wurde nicht nur als eine Weise verwendet, um Energie und Ermutigung zu gewinnen, sondern auch in verschiedenen Ritualen und Zeremonien. Guayusa galt oft als Brücke zwischen der physischen und der spirituellen Welt und wurde mit wichtigen Aspekten des Stammeslebens in Verbindung gebracht.

Guayusa hat auch eine große symbolische Bedeutung in der ecuadorianischen Kultur und wurde zu einem wichtigen Symbol des ecuadorianischen Nationalhelden und Politikers Manuel J. Calle, der für seine Bemühungen um den Schutz und die nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen, einschließlich Guayusa, bekannt war.(4)

Julio Sánchez, ein ecuadorianischer Kräuterspezialist, weist darauf hin, dass "Guayusa in unserer Kultur von besonderer Bedeutung ist. Es ist ein Getränk, das uns Energie gibt und geistige Klarheit fördert".

Die Geschichte von Yerba Maté geht auf die indigenen Stämme Südamerikas zurück, wo es als heiliges Kraut galt. Die Geschichte des Mate-Trinkens geht auf das Leben des Guaraní-Indianerstammes zurück. Schon die Indianer dort wussten, dass ein Aufguss der paraguayischen Stechpalme nicht nur den Körper reinigt, sondern auch den Hunger vertreibt und dem Körper Energie verleiht. Deshalb gaben sie ihm zu Recht den Beinamen "Getränk der Götter".

Seit Jahrhunderten steht Yerba Maté im Mittelpunkt geselliger Zusammenkünfte, die oft von Freunden und Familienmitgliedern durch ein strohhalmförmiges Instrument namens Bombilla geteilt werden. Sie ist für ihre anregende Wirkung bekannt und hat in einigen Kulturen einen ähnlichen Stellenwert wie Kaffee in westlichen Gesellschaften (4).

Johannes Löwenberg, ein deutscher Anthropologe, sagt: "Yerba Maté ist ein grundlegender Bestandteil der Kultur in Südamerika. Dieses Getränk wirkt nicht nur anregend, sondern bringt auch Ruhe."

Lassen Sie uns nun ein wenig darüber sprechen, was diese Kräuter eigentlich sind

Guayusa ist ein immergrüner Strauch, dessen getrocknete Blätter zur Zubereitung eines Getränks verwendet werden. Guayusa stammt aus dem Amazonas-Regenwald und wächst in Ecuador, Peru und einigen Teilen von Kolumbien. Er wird durch Kochen der Blätter der Ilex guayusa-Pflanze hergestellt, die eng mit der Yerba Maté verwandt ist. Sie enthält natürliches Koffein, das Energie ohne nervöse Anspannung liefert. Guayusa enthält außerdem eine Vielzahl von Antioxidantien, die dazu beitragen können, den Körper vor Schäden zu schützen und Ihre Organe und den Körper gesund zu halten.

Yerba Maté wird aus den Blättern des Ilex paraguariensis hergestellt. Yerba Maté hat einen starken erdigen Geschmack mit einer feinen Bitterkeit, der oft mit grünem Tee verglichen wird, aber ein komplexeres und anregenderes Profil aufweist. Er enthält Koffein, Theobromin (auch in Schokolade enthalten) und eine einzigartige Mischung aus Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien.(1), (2)

Alejandro Gómez, Professor für Kräutermedizin, weist darauf hin, dass "Yerba Maté eine bedeutende Wirkung auf die Energie hat, aber auch die Verdauung und das Immunsystem unterstützt".

Gesundheitliche Vorteile und Wirkungen von Guayusa und Yerba Maté

Sowohl Guayusa als auch Yerba Maté haben mehrere gesundheitliche Vorteile. Studien zeigen, dass diese Getränke die Konzentration verbessern, Müdigkeit verringern und die allgemeine Vitalität fördern können. Ihr hoher Gehalt an Antioxidantien hilft außerdem, den Körper vor freien Radikalen zu schützen, und kann das Risiko für verschiedene Krankheiten verringern.

Der Koffeingehalt beider Pflanzen fördert Wachsamkeit, geistige Klarheit und bessere Konzentration.

Yerba Maté wird mit einer besseren Verdauung in Verbindung gebracht, während Guayusa traditionell zur Linderung von Magen- und Darmbeschwerden verwendet wird.

Obwohl Yerba Maté und Guayusa einen gemeinsamen geografischen Ursprung und eine anregende Wirkung haben, unterscheiden sie sich in Geschmack, chemischer Zusammensetzung und kultureller Bedeutung. Die Wahl zwischen ihnen hängt letztlich von den individuellen Vorlieben, dem gewünschten Geschmacksprofil und der Koffeinempfindlichkeit ab. Wenn Sie einen dieser Kräutertees in Ihre tägliche Routine einbauen, kann dies eine einzigartige und gesunde Alternative zu herkömmlichen Aufputschmitteln wie Kaffee sein. (3), (1),

Wie nimmt man Guayusa und wie Yerba Maté ein?

Guayusa wird normalerweise mit kochendem Wasser zubereitet und heiß getrunken. Yerba Maté wird traditionell in Gourd (einem kreuz/ringförmigen Gefäß) zubereitet und mit einem Bambusstrohhalm getrunken, der als die oben erwähnte "bombilla" bekannt ist.  Beide Getränke können mit Honig, Zitrone oder anderen Zutaten aromatisiert werden, um ihre Bitterkeit zu mildern.

Zitate von Experten und Wissenschaftlern unterstreichen die Bedeutung und Wirkung von Guayusa und Yerba Maté.

Carlos Rodriguez, Professor für Kräutermedizin, betont: "Diese Getränke werden seit langem verwendet und tragen zur körperlichen und geistigen Gesundheit bei."

Hochwertige Guayusa kann man in Form von zerkleinerten Blättern für Tee und in Form von feinem Pulver für ein erfrischendes Getränk kaufen.

Hochwertige Yerba Maté kann man bei uns als grünen Yerba Maté für Tee und gerösteten Yerba Maté mit rauchigem Aroma kaufen. Yerba Mate ist auch der Hauptbestandteil des TeaMate-Getränks.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie sich das Video video von Dr. Andrew Huberman PhD ansehen. Seine Videos sind prägnant und bewährt.

[Dr. Andrew Huberman PhD, geboren am 26. September 1975, Dozent für Neurobiologie an der Stanford University School of Medicine und Partner des Sport- und Ernährungsunternehmens Momentous]

Vielen Dank fürs Lesen,

Ihre Kratom World

Referenzen:

(1) General and Genetic Toxicology of Guayusa Concentrate (Ilex guayusa) - PubMed. (20. Oktober 2023). PubMed. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26811391/
(2) Guayusa (Ilex guayusa L.) new tea: phenolic and carotenoid composition and antioxidant capacity - PubMed. (26. Oktober 2023). PubMed. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28188617/
(3) The effects of caffeine intake on weight loss: a systematic review and dos-response meta-analysis of randomized controlled trials - PubMed. (23. Oktober 2023). PubMed. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30335479/
(4) Guayusa Vs Yerba Mate - Ayusa Tea | Ayusa Tea. (26. Oktober 2023.). Ayusa Tea. https://ayusa.com.au/guayusa-vs-yerba-mate/